Sagenschatz des Kreises Peine
nach dem Buch von Robert Bartels
aus dem Jahr 1956


Landkreis Peine

Startseite

Pressefeedback
PAZ_12.08.2006
ca. 1,3 MB pdf

Hier nicht zugeordnete Sagen

 

Diese Seite wird
gesponsert von:

Die Kirche von Hohenhameln als Stiefelknecht

Einstmals kam ein Riese von den Bergen des Nordlandes her in das Peiner Tiefland geschritten. Vor ihm lag im Scheine der Frühsommersonne die in lichtern Grün prangende Landschaft und nach Süden hinaus in zartblau sich entschwingender Ferne der Harz mit seinen Vorbergen. Zu seinen Füßen kribbelten auf den Feldern die Menschen mit ihren Gespannen; er musste sich vorsehen, daß er mit seinen großen Füßen kein Lebewesen zertrat. Die Flüsse, die er im Umkreis erblickte, nämlich Oker, Fuhse, Innerste und Leine, erschienen ihm wie kleine Bäche. Die Dörfer machten auf ihn den Eindruck, als seien es zusammengesetzte Steinchen und Holzklötzchen aus einem Baukasten. So stand er und schaute staunend auf das Land zu seinen Füßen und das betriebsame Leben der Menschenkinder. Derweil zogen über ihm am blauen Himmel die weißen Sommerwolken dahin. Als er versuchte, ein solches Wölkchen mit seiner Hand herunter zu holen, da zerteilte es sich und löste sich auf.

Sinnend schritt er weiter und kam bis in die Gegend von Hohenhameln. Dort fühlte er plötzlich, wie sehr seine Füße brannten und schmerzten. „Das sind die Folgen der langen Wanderung“, dachte er und wollte sich die Stiefel ausziehen, um die Füße ein wenig abzukühlen. Weil die Stiefel aber so riesengroß waren, ging das nur schwer. Ja, in seiner Bergheimat gab es in Hülle und Fülle Felsenwände, die als Stiefelknecht dienen konnten. Aber hier? Ebene weit und breit! Die Berge des Harzes winkten wohl vom Süden herüber, doch die konnten ihm hier nicht helfen.

Da erblickte er die Doppeltürme der Kirche von Hohenhameln. „Das ist ja ein prächtiger Stiefelknecht!“ rief er aus. Schnell schritt er auf die Kirche zu. Ein breites Lächeln zog über sein Gesicht hin. „Jetzt gibt es einen Riesenspaß!“ murmelte er in seinen Bart. Er legte seinen Fuß zwischen die beiden Türme und zog erst den einen Schuh aus und dann den anderen. Dann schüttelte er die Schuhe aus; denn es hatte sich bei der Wanderung durch die Heide Sand darin gesammelt. Schließlich füllte er mit der Hand noch etwas kühles Wasser aus der Innerste, denn das Wasser der Fuhse war ihm zu warm, und wusch seine Füße ab. Alsdann zog er seine Fußbekleidung wieder an und ging weiter.

So fröhlich war er schon lange nicht mehr gewesen, weil er seit geraumer Zeit nicht mehr solch ein Vergnügen erlebt hatte. Wie waren die kleinen, furchtsamen Menschen doch geeilt, um sich in Sicherheit zu bringen! Als sich ein Riesenfuß nach dem andern zwischen die Türme schob, da hatten sie sicher gemeint, er wolle sie beide umreißen. Ha, ha, ha, ha! Die törichten Menschenkinder! Auch ein dickeres Steinchen war mit heraus gepoltert aus den Stiefeln. Wie laut hatten da die Ängstlichen geschrieen! War doch alles nur Spaß! Aber die Menschen können doch wohl keinen Spaß vertragen! Auch wegen der paar Wassertropfen, die vorbei gefallen waren, hatten sie sich ganz kläglich angestellt. Einige, die wohl davon getroffen waren, schüttelten sich wie Hunde, die aus dem Wasser heraus kamen. Nur wegen eines kleinen Wassertropfens! „Muß man da nicht lachen?“ dachte der Riese.

Der Riesenstein blieb bei der Kirche liegen, weil er so groß war, daß man ihn nicht fortbewegen konnte. Später ist der Riesenstein verschwunden. Niemand weiß, wer ihn weggeholt hat und wozu er verwendet worden ist. Die Wassertropfen, die vorbei gefallen waren, sammelten sich an einer tiefer gelegenen Stelle zu einem Teiche, der noch heutigen Tages vorhanden ist.

Titel in Alphabetischer Reihenfolge:

„Ahrens Kamer“ im Woltorfer Holze
Das weiße Gespenst
Der Amboß von Edemissen
Der Berggeist
Der Bote der Fischkönigin
Der Bussekater
Der Butzemann
Der Frosch von Hohenhameln
Der Glockenstein
Der Gluhschwanz
Der Hakemann
Der Halvesser Teich
Der Haßjäger
Der Herzberg früher und heute
Der Höllenhund
Der Kampf der Riesen
Der Kornhase
Der Moorkerl
Der nächtliche Pflüger im Wendesser Moor
Der Pferdeschinder vom Escheberg
Der Riese und der Doppelkirchturm von Hohenhameln
Der Schatz im Hügelgrab auf der Wehnser Horst
Der Schatz im Kesselloch
Der Schimmel des Waldkönigs
Der Schmuggler und die Tückeboten
Der Speerbaum oder Schildbaum
Der Spuk an der Schwarzwasserbrücke
Der Spuk auf dem Bärenkampe
Der spukende Ochse
Der Waldkönig
Die Eule zu Peine
Die Gründung der Horststiftung
Die Gründung des Dorfes Wehnsen
Die Kirche von Hohenhameln als Stiefelknecht
Die Kniekuhlen
Die Kornhexe
Die Lüchtenkeerls
Die Rachegeister
Die Riesenspuren von Edemissen
Die Riesensteine von Groß Solschen
Die Walpurgisnacht
Die Wunderblume von Edemissen
Die Zwerge im Dedenhäuser Wallberge
Die Zwerge im Wohlenberge
Kükens Wiese
Quellen - Sagen
Raubritterburg
Rechtsstreit
Spuk

Teufelsküche
Versunkenes Schloß
Versunkene Reiter
Unterirdische Gänge

Impressum

nach oben


Besuchen Sie auch unsere Seiten:
www.Oelheim.eu   &   www.Peine-Rosenthal.de

Webmaster: Info@Sagenschatz.eu