Sagenschatz des Kreises Peine
nach dem Buch von Robert Bartels
aus dem Jahr 1956


Landkreis Peine

Startseite

Pressefeedback
PAZ_12.08.2006
ca. 1,3 MB pdf

Hier nicht zugeordnete Sagen

 

Diese Seite wird
gesponsert von:

Der nächtliche Pflüger im Wendesser Moor

Vor vielen, vielen Jahren sah es in unsern Feldmarken ganz anders aus als heute. Unsere Vorfahren betrieben damals noch die Dreifelderwirtschaft. Auf einem Drittel ihres Landes bauten sie die Sommerfrüchte, auf dem andern Drittel stand die Winterfrucht, und das letzte Drittel lag „brach“, da wurde nichts angebaut.

Auch gab es nicht so gerade Feldwege und Gräben. So prachtvolle, breite Koppeln wie heute bekam man auch nicht zu sehen. Lauter kleine, schmale Streifen Landes hatte der Bauer. Da diese schmalen Ackerstreifen nicht durch Grenzsteine getrennt waren, gab es oft Streitigkeiten. Oft pflügte der böse Nachbar ein paar Furchen zu viel von dem angrenzenden Acker ab.

Ganz besonders schlimm war dieser Zank da, wo die Feldmarken zweier benachbarter Gemeinden aneinanderstießen.

Am Wendesser Moore grenzt die Feldmark Wendesse an die Feldmark von Eixe. Kennst du das schöne Wendesser Moor? Es wird von Jahr zu Jähr kleiner. Schon nimmt eine riesige Weide den größten Teil des Moores ein. Wie lange wird‘s noch dauern, und das Paradies der Kiebitze und der kleinen, flinken Krickenten wird nicht mehr sein!

Vor langen Jahren war das Wendesser Moor aber viel, viel größer. Da standen rings um das Moor hohe, rotbraune Fuhren, und in die Fuhren hatte der Fischmeister Reiher seinen Horst gestellt. Da plärrten die Elstern, da ließ der bunte Wiedehopf sein „Hupp, pupp, pupp!“ ertönen. Um das Moor zog sich ein breiter Schilfgürtel, darin trommelte die Rohrdommel, quarrte die Wiesenknarre, flötete ganz wundervoll der „Moorkönig“ (Großer Brachvogel), da tummelte sich ein ganzes Heer von Regenfeifern und Tauchern, und die vielen Wildenten wünschten sich gar kein besseres Leben.

Zu dieser Zeit lebte in Eixe ein böser und streitsüchtiger Bauer. Er hatte einen langen, schwarzen Bart, stechende Augen und ganz gewaltige Fäuste. Ja, der konnte wohl den Pflug regieren und tiefe, tiefe Furchen durch den Acker ziehen. Auch fluchen und schimpfen konnte er fürchterlich, und die armen Pferde bekamen gar oft die Peitsche zu spüren.

Sein kleinstes Stück Land lag am Wendesser Moor. Ganz aber grenzte es nicht heran, denn davor hatte ein Wendesser noch ein Heidstück liegen. Von diesem Lande pflügte der böse Bauer in jedem Jahre breite Furchen ab, denn er war habsüchtig und geizig und gönnte seinen Mitmenschen nichts. Schon oft hatte sich der Wendesser Bauer bei ihm beschwert und ihm sein Unrecht vorgehalten, aber es half nichts.

An einem grauen Herbstmorgen, als aus dem Moore dicke Nebelschwaden aufstiegen und man kaum ein paar Meter weit sehen konnte, da war der böse Bauer wieder dabei, seinem Nachbarn eine Furche nach der andern abzupflügen. So schlimm hatte er es noch in keinem Jahre gemacht. Da kam zufällig der Bauer aus Wendesse mit seinem Plaggeneisen daher, um auf seinem Heidacker Brennplaggen für den nahen Winter zu hacken. Als er nun sah, wie es der Eixer dieses Mol trieb, fiel er den Pferden in die Zügel und schrie: „Halt ein! Halt ein! Du pflügst ja mir und meinen Kindern die ganze Heide um! Meine Schnucken behalten nichts zu knuppern, und wo soll ich in Zukunft Brennplaggen hacken. Wir müssen ja im harten Winter erfrieren!“

Schon aber ließ der Bauer seinen Pflug los. Seine schwarzen Augen funkelten, auf der Stirne schwoll ihm eine dicke, rote Zornesader, und in seinem Jähzorn entriß er dem Bauern das Plaggeeisen. Wütend schwang er es durch die Luft. Ein einziger Schlag, und der arme Wendesser lag schwer getroffen in der braunen Heide. Aus einer furchtbaren Wunde sprang das rote Blut. Noch einmal schlug er die Augen auf, sah seinen Mörder an und rief: „Du mußt dereinst jede gestohlene Furche zurückpflügen; es hilft dir alles nichts, du Mörder!“ -  Dann verschied er.

Der rohe Mensch machte sich nichts aus seiner bösen Tat, nahm sein Opfer und warf es in das schwarze gurgelnde Moor. Niemand hat erfahren, wo der arme Bauer sein nasses, schwarzes Grab gefunden.

Als nun im nächsten Jahr der Mörder wieder am Moore pflügte, da wollte es gar nicht vorwärts gehen. Die Pferde bäumten sich auf, scheuten, und es war, als wenn jemand die Tiere am Zügel festhielt.

Wütend schlug der Bauer auf die Pferde ein. An der Stelle, wo der Wendesser Bauer seinen letzten Atemzug getan hatte, blieben sie stehen und wollten keinen Schritt weiter tun.

Da ließ der Bösewicht seinen Pflug los und schlug mit seiner Pflugschaufel auf die Tiere ein. Wieder bäumten sie sich hoch auf, aber vorwärts gingen sie nicht. Plötzlich wurde der Bauer von einem furchtbaren Hufschlag getroffen, und an derselben Stelle, wo er ein Mörder geworden war, da sank auch er tot zu Boden. Vom Moore her aber tönte in diesem Augenblicke eine furchtbare Stimme: „Pflüge!“

Nach drei Tagen wurde der Bauer begraben, aber er fand im Grabe keine Ruhe. Er muß immerfort pflügen. Jede Nacht von 11—12 Uhr macht er sich an seine mühsame Arbeit. Vor einer silbernen Pflugschar gehen zwei schwarze Hähne mit feuerroten Beinen und Kämmen. Sie tragen ein kleines, silbernes Geschirr. Der Bauer geht in einem großen, schwarzen Mantel hinter ihnen. Er schwingt eine Peitsche mit glühender Schnur.

Aber in jeder Nacht kann er mit seinem seltsamen Gespann nur wenige Zentimeter wieder an den Heidacker pflügen. Viele, viele hundert Jahre muß er noch pflügen, ehe er sein Unrecht wieder gut gemacht hat.

Wenn der helle Mondschein sich im schwarzen Wasser des Moores spiegelt, dann kann man ihn sehen, dann hört man auch sein: „Hü hott!“

Schlägt aber im nahen Stederdorf die Turmuhr zwölf, dann ist der ganze Spuk mit einem Male verschwunden.

 

Titel in Alphabetischer Reihenfolge:

„Ahrens Kamer“ im Woltorfer Holze
Das weiße Gespenst
Der Amboß von Edemissen
Der Berggeist
Der Bote der Fischkönigin
Der Bussekater
Der Butzemann
Der Frosch von Hohenhameln
Der Glockenstein
Der Gluhschwanz
Der Hakemann
Der Halvesser Teich
Der Haßjäger
Der Herzberg früher und heute
Der Höllenhund
Der Kampf der Riesen
Der Kornhase
Der Moorkerl
Der nächtliche Pflüger im Wendesser Moor
Der Pferdeschinder vom Escheberg
Der Riese und der Doppelkirchturm von Hohenhameln
Der Schatz im Hügelgrab auf der Wehnser Horst
Der Schatz im Kesselloch
Der Schimmel des Waldkönigs
Der Schmuggler und die Tückeboten
Der Speerbaum oder Schildbaum
Der Spuk an der Schwarzwasserbrücke
Der Spuk auf dem Bärenkampe
Der spukende Ochse
Der Waldkönig
Die Eule zu Peine
Die Gründung der Horststiftung
Die Gründung des Dorfes Wehnsen
Die Kirche von Hohenhameln als Stiefelknecht
Die Kniekuhlen
Die Kornhexe
Die Lüchtenkeerls
Die Rachegeister
Die Riesenspuren von Edemissen
Die Riesensteine von Groß Solschen
Die Walpurgisnacht
Die Wunderblume von Edemissen
Die Zwerge im Dedenhäuser Wallberge
Die Zwerge im Wohlenberge
Kükens Wiese
Quellen - Sagen
Raubritterburg
Rechtsstreit
Spuk

Teufelsküche
Versunkenes Schloß
Versunkene Reiter
Unterirdische Gänge

Impressum

nach oben


Besuchen Sie auch unsere Seiten:
www.Oelheim.eu   &   www.Peine-Rosenthal.de

Webmaster: Info@Sagenschatz.eu