Sagenschatz des Kreises Peine
nach dem Buch von Robert Bartels
aus dem Jahr 1956


Landkreis Peine

Startseite

Pressefeedback
PAZ_12.08.2006
ca. 1,3 MB pdf

Hier nicht zugeordnete Sagen

 

Diese Seite wird
gesponsert von:

Der Schimmel des Waldkönigs

Einst hatte ein junger Bauer aus Abbensen im „Breiten Strauch“ Besenreiser geschnitten. Es war spät geworden. Schon dunkelte es, und die großen Eulen riefen bereits ihr dumpfes „Schuhu! schuhu!“ Als er am Halvesser Teich vorüberkam, raschelte es im Risch, und plötzlich stand der Schimmel vor ihm. Wenn der Großvater ihm vom Schimmel erzählt hatte, der oft am Teiche umginge“, dann hatte er‘s nicht glauben wollen. Jetzt mußte er dem Schimmel selber begegnen.

Ach, war das ein stolzes Tier! Gar nicht satt sehen konnte er sich. Im gräflichen Stalle zu Abbensen stand nicht solch herrliches Pferd. O, wenn er den Schimmel doch mitnehmen könnte! Mutig trat er auf ihn zu und klopfte ihm die lange Mähne. Der Schimmel sah ihn mit feurigen Augen an, ließ es aber geschehen. Der Bursch holte vom Nachbaracker ein paar Hände voll Klee und fütterte das prächtige Tier.

Dann aber konnte er der Versuchung nicht widerstehen, sich auf den breiten Rücken des Schimmels zu schwingen, und hopp - galopp -  ging es auf Abbensen zu. War das ein wunderbares Reiten! Mit Windeseile flog das Tier dahin.

Als der Schimmel die ersten Strohdächer von Abbensen sah, blieb er mit einem Ruck stehen, so daß der Reiter kopfüber in ein Buchweizenfeld kollerte. Zwar stand der Reitersmann sofort wieder auf den Beinen, aber der Schimmel war verschwunden.

Vorn Halvesser Teich her hörte er sein Wiehern - hihihi! hihihi! Als er zurücklief, fand er seine Besenreiser noch an derselben Stelle, Im Teich quakten einige Frösche, sonst war hier nichts mehr zu sehen und zu hören.


Lesen Sie doch auch: Der Halvesser Teich, Der Waldkönig und Der Bote der Fischkönigin

 

Titel in Alphabetischer Reihenfolge:

„Ahrens Kamer“ im Woltorfer Holze
Das weiße Gespenst
Der Amboß von Edemissen
Der Berggeist
Der Bote der Fischkönigin
Der Bussekater
Der Butzemann
Der Frosch von Hohenhameln
Der Glockenstein
Der Gluhschwanz
Der Hakemann
Der Halvesser Teich
Der Haßjäger
Der Herzberg früher und heute
Der Höllenhund
Der Kampf der Riesen
Der Kornhase
Der Moorkerl
Der nächtliche Pflüger im Wendesser Moor
Der Pferdeschinder vom Escheberg
Der Riese und der Doppelkirchturm von Hohenhameln
Der Schatz im Hügelgrab auf der Wehnser Horst
Der Schatz im Kesselloch
Der Schimmel des Waldkönigs
Der Schmuggler und die Tückeboten
Der Speerbaum oder Schildbaum
Der Spuk an der Schwarzwasserbrücke
Der Spuk auf dem Bärenkampe
Der spukende Ochse
Der Waldkönig
Die Eule zu Peine
Die Gründung der Horststiftung
Die Gründung des Dorfes Wehnsen
Die Kirche von Hohenhameln als Stiefelknecht
Die Kniekuhlen
Die Kornhexe
Die Lüchtenkeerls
Die Rachegeister
Die Riesenspuren von Edemissen
Die Riesensteine von Groß Solschen
Die Walpurgisnacht
Die Wunderblume von Edemissen
Die Zwerge im Dedenhäuser Wallberge
Die Zwerge im Wohlenberge
Kükens Wiese
Quellen - Sagen
Raubritterburg
Rechtsstreit
Spuk

Teufelsküche
Versunkenes Schloß
Versunkene Reiter
Unterirdische Gänge

Impressum

nach oben


Besuchen Sie auch unsere Seiten:
www.Oelheim.eu   &   www.Peine-Rosenthal.de

Webmaster: Info@Sagenschatz.eu