Sagenschatz des Kreises Peine
nach dem Buch von Robert Bartels
aus dem Jahr 1956


Landkreis Peine

Startseite

Pressefeedback
PAZ_12.08.2006
ca. 1,3 MB pdf

Hier nicht zugeordnete Sagen

 

Diese Seite wird
gesponsert von:

Der Glockenstein

An der Landstraße von Rosenthal nach Hofschwicheldt steht ein altersgrauer Findling, der Glockenstein. Er ist vom Zahn der Zeit zernagt und schaut nur ein wenig aus dem hohen Grase hervor. Die Vorüberkommenden gehen achtlos an ihm vorbei, ohne ihn eines Blickes zu würdigen. Und doch ist er der Beachtung wohl wert; denn es hat mit dem Stein eine eigene Bewandtnis, die nur noch wenige wissen. Von einem alten Rosenthaler lassen wir uns seine Geschichte erzählen.

Vor langer, langer Zeit hat einmal ein Jüngling aus Peine bei einem tüchtigen Meister in Hildesheim das edle Handwerk der Glockengießer erlernen wollen. Das ist ein Beruf, der viel Mühe und Fleiß, viel Klugheit und Geschick und mancherlei Kenntnisse und Handfertigkeiten erfordert. Zudem legt er sowohl dem Lehrling, wie auch dem Gesellen ein langes Leben der Entsagung auf. Der schönste Lohn ihrer Arbeit, einmal selber den Zapfen des Schmelzofens auszustoßen, bleibt ihnen verwehrt. Dieses Recht hat allein der Meister; denn von seinem Geschick hängt das Gelingen des ganzen Werkes ab. Hohe Strafen werden demjenigen auferlegt, der dieses Gesetz durchbricht.

Obwohl unserm Peiner Glockengießerjungen das alles bekannt war, hat er diese eherne Regel eines Tages durchbrochen, Ihr fragt: „Wie war das möglich?“ Nun, es war wieder einmal alles für einen Glockenguß vorbereitet. Man wartete auf den Meister, aber der kam nicht. Alle wurden ängstlich, der Guß könne mißlingen. Die Prüfung der Glockenspeise hatte gezeigt, daß „es zum Gusse zeitig“ sei. Aber der Meister verzog; niemand wußte warum. Plötzlich juckte es dem Jüngling so in den Fingern, daß er, ohne zu überlegen, nach der Eisenstange griff und den Zapfen mit gewaltigem Stoß aus dem Gußloch trieb. Mit großer Umsicht lenkte er die flüssige Glockenspeise in die vorgeschriebene Bahn, öffnete und schloß Rinne auf Rinne und vollendete mit traumhafter Sicherheit das Werk. Voller Schrecken waren auch die anderen zugesprungen, um zu helfen. Erst nachdem die letzten Handgriffe erledigt waren, schien es, als erwache der Kühne aus seinem Traum. Nicht Freude strahlte aus dem Gesicht, sondern kaltes Entsetzen entstellte seine Züge. Jetzt erst kam es ihm zum Bewußtsein, daß sein Tun ungesetzlich gewesen war und hohe Strafe auf ihn wartete. Da trieb ihn die Angst zu schneller Flucht, und in größter Eile begab er sich auf den Weg nach Peine.

Der Meister, der bald danach in der Werkstatt auftauchte, sah dort, was geschehen war. Erbost schwang er sich auf sein Pferd und machte sich an die Verfolgung des Flüchtenden. Im Angesicht der rettenden Mauern von Peine holte er den Unglücklichen ein und nahm ihm das Leben. Zur Erinnerung an dieses unglückliche Geschehen wurde später der Glockenstein als Sühnezeichen gesetzt.

Titel in Alphabetischer Reihenfolge:

„Ahrens Kamer“ im Woltorfer Holze
Das weiße Gespenst
Der Amboß von Edemissen
Der Berggeist
Der Bote der Fischkönigin
Der Bussekater
Der Butzemann
Der Frosch von Hohenhameln
Der Glockenstein
Der Gluhschwanz
Der Hakemann
Der Halvesser Teich
Der Haßjäger
Der Herzberg früher und heute
Der Höllenhund
Der Kampf der Riesen
Der Kornhase
Der Moorkerl
Der nächtliche Pflüger im Wendesser Moor
Der Pferdeschinder vom Escheberg
Der Riese und der Doppelkirchturm von Hohenhameln
Der Schatz im Hügelgrab auf der Wehnser Horst
Der Schatz im Kesselloch
Der Schimmel des Waldkönigs
Der Schmuggler und die Tückeboten
Der Speerbaum oder Schildbaum
Der Spuk an der Schwarzwasserbrücke
Der Spuk auf dem Bärenkampe
Der spukende Ochse
Der Waldkönig
Die Eule zu Peine
Die Gründung der Horststiftung
Die Gründung des Dorfes Wehnsen
Die Kirche von Hohenhameln als Stiefelknecht
Die Kniekuhlen
Die Kornhexe
Die Lüchtenkeerls
Die Rachegeister
Die Riesenspuren von Edemissen
Die Riesensteine von Groß Solschen
Die Walpurgisnacht
Die Wunderblume von Edemissen
Die Zwerge im Dedenhäuser Wallberge
Die Zwerge im Wohlenberge
Kükens Wiese
Quellen - Sagen
Raubritterburg
Rechtsstreit
Spuk

Teufelsküche
Versunkenes Schloß
Versunkene Reiter
Unterirdische Gänge

Impressum

nach oben


Besuchen Sie auch unsere Seiten:
www.Oelheim.eu   &   www.Peine-Rosenthal.de

Webmaster: Info@Sagenschatz.eu