Sagenschatz des Kreises Peine
nach dem Buch von Robert Bartels
aus dem Jahr 1956


Landkreis Peine

Startseite

Pressefeedback
PAZ_12.08.2006
ca. 1,3 MB pdf

Hier nicht zugeordnete Sagen

 

Diese Seite wird
gesponsert von:

Der Schmuggler und die Tückeboten

Als die Grenze zwischen dem Braunschweiger Lande und dem Stifte Hildesheim noch so streng gesperrt war, als ginge es von der einen Seite nach der anderen ins Ausland, da richteten die Grenzer auf beiden Seiten ihre wachsamen Augen auf jeden Weg, der über die Grenze führte. Damals wollte ein Schmuggler Salz über diese Scheidelinie bringen, um damit ein schönes Stück Geld zu verdienen. Einen prall gefüllten Salzsack auf dem Buckel, so strebte er auf schmalem, verbotenem Pfade durch die Barbeck‘sche Halbe auf Lengede zu Da merkte er, daß die Zolljäger hinter ihm her waren. Der Schmuggler eilte, sich und seine Last über die Grenze zu retten.

Inzwischen sank die Dämmerung hernieder und hüllte Weg und Steg in einförmiges Grau. Man konnte bald nur einen Steinwurf weit sehen; und der Schmuggler glaubte schon, sich in Sicherheit vor den Blicken seiner Häscher zu befinden. Da schwebten plötzlich von links und rechts die Tückeboten heran. Er erschrak heftig; denn er hielt sie für die Lichter der Grenzjäger. Schneller wurde sein Schritt, sein Atem ging hastiger, und sein Puls schlug rasend. Auch trat ihm der Angstschweiß auf die Stirne; denn die Lüchtenkeerls kamen immer dichter heran. In seiner Aufregung glaubte er, daß es weiter keinen Ausweg mehr gäbe, als sich im dichtesten Gebüsch und Schilf zu verstecken.

Kaum hatte er den sicheren Pfad verlassen, so geriet er in den heimtückischen Sumpf. Seine Füße versanken im weichen Morast, und der zähe Moderschlamm schloß sich fest um seine Stiefel. Mit übermenschlicher Kraft riß er sich wieder los. Gleich danach stapfte er aber in ein noch schlimmeres Sumpfloch, das ihn nicht wieder losließ. Langsam, aber sicher sog der Boden die Stiefel und die Unterschenkel ein. In dumpfer Angst versuchte der Unglückliche immer wieder, sich zu befreien. Je mehr er sich mühte, desto sicherer zog ihn der Sumpf in seinen furchtbaren Rachen. Der schwere Salzsack, zu spät weggeworfen, wurde ihm zum Verderben. In seiner Todesangst schrie er um Hilfe. Mochten die Grenzer doch kommen und ihn erhaschen! Sie aber kamen nicht! Das Schicksal nahm unerbittlich seinen Lauf!

Bald waren die Schreie des Todgeweihten verbaut. Der Sumpf hatte sich über ihm geschlossen. Gleichzeitig waren auch die Tückeboten verschwunden. Wieder hatten sie einem Menschen auf dem Wege ins Unglück geleuchtet, und die Geldgier hatte ihnen dabei geholfen!

Titel in Alphabetischer Reihenfolge:

„Ahrens Kamer“ im Woltorfer Holze
Das weiße Gespenst
Der Amboß von Edemissen
Der Berggeist
Der Bote der Fischkönigin
Der Bussekater
Der Butzemann
Der Frosch von Hohenhameln
Der Glockenstein
Der Gluhschwanz
Der Hakemann
Der Halvesser Teich
Der Haßjäger
Der Herzberg früher und heute
Der Höllenhund
Der Kampf der Riesen
Der Kornhase
Der Moorkerl
Der nächtliche Pflüger im Wendesser Moor
Der Pferdeschinder vom Escheberg
Der Riese und der Doppelkirchturm von Hohenhameln
Der Schatz im Hügelgrab auf der Wehnser Horst
Der Schatz im Kesselloch
Der Schimmel des Waldkönigs
Der Schmuggler und die Tückeboten
Der Speerbaum oder Schildbaum
Der Spuk an der Schwarzwasserbrücke
Der Spuk auf dem Bärenkampe
Der spukende Ochse
Der Waldkönig
Die Eule zu Peine
Die Gründung der Horststiftung
Die Gründung des Dorfes Wehnsen
Die Kirche von Hohenhameln als Stiefelknecht
Die Kniekuhlen
Die Kornhexe
Die Lüchtenkeerls
Die Rachegeister
Die Riesenspuren von Edemissen
Die Riesensteine von Groß Solschen
Die Walpurgisnacht
Die Wunderblume von Edemissen
Die Zwerge im Dedenhäuser Wallberge
Die Zwerge im Wohlenberge
Kükens Wiese
Quellen - Sagen
Raubritterburg
Rechtsstreit
Spuk

Teufelsküche
Versunkenes Schloß
Versunkene Reiter
Unterirdische Gänge

Impressum

nach oben


Besuchen Sie auch unsere Seiten:
www.Oelheim.eu   &   www.Peine-Rosenthal.de

Webmaster: Info@Sagenschatz.eu